Adel Verpflichtet – Fürst Karl von Schwarzenberg

Fürst Karl von Schwarzenberg in der Wiener Hofburg

Axel Fuhrmann produzierte diesen Film als Producer der merkur.tv GmbH im Auftrag des BR und ARTE. Buch Axel Fuhrmann und Michael Rutz, Regie Axel Fuhrmann.

Karl von Schwarzenberg ist heute Außenminister der Tschechischen Republik. Sein wechselhaftes Leben in einem sich fortwährend politisch wandelnden Nachkriegseuropa ist geprägt durch seine deutsch-tschechischen Wurzeln. Wie kaum eine andere Politiker-Biografie handelt diejenige Schwarzenbergs von Krieg, Revolution, Vertreibung, Rückkehr in die Heimat, von familiären Höhen und Tiefen und der späten Berufung in politische Ämter. Sie erzählt aber auch davon, wie er als junger adeliger Lebemann von heute auf morgen in eine große familiäre Verantwortung gestellt wurde.

Der Film begleitet Karl von Schwarzenberg auf eine spannende Spurensuche in seiner Vergangenheit als Kind, Student, Politiker und Familienmensch. Er trifft Zeitzeugen und Freunde, wie den deutschen Liedermacher Wolf Biermann oder Oscar Bronner, erzählt über seine Prager Kindheit im Zweiten Weltkrieg, die Vertreibung, seine Schul- und Studienzeit in Wien und davon wie es ist, wenn man plötzlich in jungen Jahren die Verantwortung für sämtliche Vermögenswerte und Güter eines Adelshauses übernehmen muss, wie man lernt, aus innerer Überzeu-gung, Eintreten für die Menschenrechte und Vaterlandsliebe, politische Verant-wortung zu übernehmen.

Auch über Privates, wie das Verhältnis zu seiner Frau, Therese Gräfin von Hardegg, wird Schwarzenberg Auskunft geben. „Ich kannte die Prinzessinnen, die herumgelaufen sind alle, aber ich wollte Thesi. Es war eine Liebesheirat“ erzählt Schwarzenberg rückblicken.

Für ihren Film interviewten Michael Rutz und Axel Fuhrmann Wegbegleiter des Fürsten wie Henry Kissinger, Vaclav Havel, Pavel Kohout und natürlich seine Frau und Tochter. Sie erzählen die Biografie des Fürsten entlang der für Schwarzenberg wichtigsten zeitgeschichtlichen Ereignisse: dem zweiten Weltkrieg, der Flucht aus Tschechien, dem Prager Frühling, der Revolution 1989 und seiner Rückkehr in sein Heimatland Tschechien.