Die Mannesmann Story

Die Mannesmann-Familie um 1870

Axel Fuhrmann produzierte diesen Film als Producer der merkur.tv GmbH im Auftrag des WDR für die Sendreihe “Industriedynastien in NRW”.

Die Geschichte von Mannesmann beginnt fünf Jahre vor der eigentlichen Firmen-gründung mit einer technischen Pionierleistung: 1885 erfinden Reinhard und Max Mannesmann in der väterlichen Fei­lenfabrik in Remscheid ein Walzverfahren zur Herstellung nahtloser Stahlrohre, das so genannte „Schrägwalzen“. Mit dieser Erfindung als Einlage gründen sie bis 1889 mit verschiedenen Partnern Röhrenwerke in Bous a. d. Saar, in Komotau /Böhmen, das in dieser Zeit zu Österreich gehört, Landore/Großbritannien und im heimischen Remscheid.

Mannesmann – dieser Name steht heute wie Krupp, Thyssen oder Stinnes für die wechselhafte Geschichte der Industrie-Region Rhein/Ruhr. Er steht für Erfinderglück, Pioniergeist und weltweite Expansion aber auch für Lohn, Brot und Wohlstand tausender Arbeiterfamilien. Die Geschichte der Mannesmann Röhrenwerke vom Ursprung über zwei Weltkriege bis zum Mobilfunkriesen und die Geschichte der Industrie- und Erfinderdynastie Mannesmann sind bisher filmisch nicht umfassend erzählt worden.

Jetzt blicken ehemalige Mannesmann-Arbeiter und Zeitzeugen zurück in die Konzerngeschichte, die immer auch die Geschichte ihrer Familien war. Mitglieder der Familie Mannesmann berichten erstmals über ihre Vorfahren, deren Erfindungen, deren Unternehmen und wie sie die Entwicklung des Mannesmann-Konzerns miterlebt haben: Zerstörung und Wiederaufbau des Konzerns nach dem Krieg, dessen Erfolgsgeschichte seit den Wirtschaftswunderjahren bis zu seinem Zusammenbruch im Jahr 2000.